Kleine Einführung

Seit meiner Kindheit gehören Museen zu meinen Hobbys. Mehr noch, sie sind zu einer Leidenschaft geworden. In Zeiten, in denen Kultur bei den meisten Menschen kaum noch eine Rolle bei den Menschen spielt, finde ich es umso wichtiger zu zeigen, dass es noch Leute gibt, die den Mut aufbringen zu sagen, dass ihnen Kultur am Herzen liegt.

Von wie vielen Menschen wird man heutzutage schräg angeschaut, wenn man sagt, dass man lieber ins Museum als in die Disse geht? Was ist denn falsch daran, seinen Kopf mit Wissen und Schönheit zu füllen anstatt mit monotonen und nervtötenden Beats? Die eigentliche und logische Frage, die man stellen muss an dieser Stelle ist: wovon hat man auf lange Sicht mehr von? Und siehe da, an dieser Stelle verstummen fast alle, die einen voher fast verachtend angeschaut haben...


Wer Kultur als spießig bezeichnet, muss sich der Frage stellen, ob er überhaupt weiß, was ein Spießer ausmacht. Denn es sind ausgerechnet die, die keine Ahnung von Kultur haben und so über einen eingeschränkten Horizont verfügen, die der Bezeichnung Spießer am Nächsten kommen.

In diesem Blog will ich nun meine Eindrücke über meine Museumsbesuche festhalten und den Leuten Hinweise geben, was sich, aus meiner Sicht, lohnt, anzuschauen oder nicht.

Viel Spaß dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen