Etappe 1: Museum für Kunst und Gewerbe

MUSEUM FÜR KUNST UND GEWERBE, Hamburg
Sonderausstellungen:
- PIXAR 25 years of animation
- Endstation Meer?

Eindrücke:
Das Museum an sich ist schon mal einen Abstecher wert. Es besitzt eine eindrucksvolle Sammlung von Jugendstil Einrichtungen über Musikinstrumente aller Art und Jahrhunderte bis hin zu der umfangreichsten Sammlung von Samurai Accessoires weltweit außerhalb Japans. Es gibt so viele verschiedene Themengebiete und so viele Sachen zu entdecken. Da kommt jeder auf seine Kosten.
Zur Sonderausstellungen:
Ich als großer Fan von Pixar Animationsfilmen musste einfach zu dieser Schau hin. Und ich wurde nicht enttäuscht. Unzählige Skizzen, Artworks, Storyboards, Ton-Maquetten und kurze Videos gaben einen eindrucksvollen Einblick in den unglaublichen Entstehungsprozess eines solchen Films. Die Ausstellung ist für jeden Pixar Fan ein absolutes Muss.
Die Schau Endstation Meer? ist zwar weitaus kleiner gehalten als die Pixar Sache, aber längst nicht weniger sehenswert. Sie gibt einen erschreckenden Einblick in die Welt der Meeresmüllentsorgung großer Städte wie New York und Sidney.

Summa Summarum klingen 10 Euro eintritt erstmal viel, aber angesichts der Größe, Qualität und Vielfalt der Exponate sowie der tollen Sonderausstellungen ist der Preis voll und ganz gerechtfertigt. Gute Laufschuhe sind angesagt, denn 2-3 Stunden hält man sich mind. drin auf.
Also nix wie hin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen