Etappe 3: Bucerius Kunst Forum

BUCERIUS KUNST FORUM, Hamburg
Sonderausstellung:
- Alberto Giacometti - Begegnungen

Eindrücke:
Das Bucerius Kunst Forum ist ein sehr kleines, aber dafür hochklassiges Kunstmuseum, welches über keine Sammlung verfügt, sondern ausschließlich Sonderausstellungen zeigt. Es verfügt lediglich über 2 Ausstellungsräume und einen Filmvorführraum, dafür sind die Inhalte umso beeindruckender. Natürlich kommt es dabei immer nur darauf an, ob die laufende Ausstellung einen interessiert. Die Ausstellungskataloge sind immer vorzüglich recherchiert und toll gestaltet. Leider, muss man sagen, sind die Kataloge relativ gleich im Sinne des Corporates gestaltet, wodurch so die Individualität der Künstler etwas verblasst. Aber das ist nur meine Meinung, Anderen gefällt es so sicher besser.

Zur Ausstellung:
Alberto Giacometti ist gewiss einer der bekanntesten und anerkanntesten Künstler/Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Und das nicht ohne Grund. Alleine dafür lohnt sich immer ein Abstecher. Nun ist die Ausstellung nur ein Teil einer großen Retrospektive (der Andere ist in der Hamburger Kunsthalle, Berichterstattung folgt demnächst). In diesem Teil werden hauptsächlich Skizzen und Zeichnungen ausgestellt, begleitet von Malereien und natürlich seine unverkennbaren Plastiken. Bei der Ausstellung ist mir persönlich klar geworden, dass mir seine Malereien von all seinem Repertoire am besten gefallen hat. Am meisten überraschte mich, dass mir sein Spätwerk viel mehr angetan hat, was ich persönlich von ganz wenigen Künstlern behaupten kann. Seine Kniefiguren beispielsweise kamen mir viel ausdrucksstärker und paradoxerweise viel lebhafter vor als seine typischen dürre Gestalten mit den überdimensional langen und dürren Beinen vor. Die begleitenden Textafeln sind zugleich sehr informativ und leicht verständlich geschrieben, so dass jeder sie verstehen kann (also ohne den typischen Kunstfachjargon). Einige der gezeigten Skizzen, die ich als verratzte Krakeleien bezeichnen würde, hätte man sich durchaus schenken können. Die im Filmvorführraum gezeigt Reportage über Giacometti ist hochinteressant und gibt einen sehr informativen Blick in seiner Schaffenswelt. in dem Interview mit ihm (auf französisch) deschiffriert er seine Plastiken und Gemälde und erklärt uns, welche Botschaft er überbringen will.

Summa Summarum kann ich sagen, dass das Bucerius Kunst Forum nach, für mich persönlich, längerer Zeit wieder eine tolle Ausstellung geglückt ist. Jedoch ist der Eintrittspreis von 8 Euro auf gut deutsch gesagt kein Pappenstiel. Gemessen an der Größe des Museums eindeutig zu viel, jedoch durch die Qualität irgendwo doch wieder gerechtfertigt. Trotzdem ist die Ausstellung unbedingt einen Abstecher wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen